FAUSTINO SANTOS
  • Home
  • Photo Shoots
    • Portraits
    • Mode & Beauty
    • Aktportrait
    • Sinnlichportrait
    • Pinhole Portraits
    • Produktfotos
    • Art (Kunst)
      • Pinhole
      • Still Art
      • Flowers
  • Referenzen
  • Anfragen
  • Kontakt & Preise
  • Über Mich
  • Bücher
  • Blog
    • Blog auf Deutsch
    • Blog in English
    • Blog em português
  • Impressum
    • Impressum
    • Widerrufsbelehrung
    • Geschäftsbedingungen (AGBs)
    • Datenschutz
    • Model Release
    • Erlaubnis zur Verwendung
  • Home
  • Photo Shoots
    • Portraits
    • Mode & Beauty
    • Aktportrait
    • Sinnlichportrait
    • Pinhole Portraits
    • Produktfotos
    • Art (Kunst)
      • Pinhole
      • Still Art
      • Flowers
  • Referenzen
  • Anfragen
  • Kontakt & Preise
  • Über Mich
  • Bücher
  • Blog
    • Blog auf Deutsch
    • Blog in English
    • Blog em português
  • Impressum
    • Impressum
    • Widerrufsbelehrung
    • Geschäftsbedingungen (AGBs)
    • Datenschutz
    • Model Release
    • Erlaubnis zur Verwendung
+49 (0)152 2166 4175
marcio[at]faustinosantos.de

BLOG

DEUTSCH | ENGLISH | PORTUGUÊS
Foto/Kunst | Selbstbio | Gesellschaft

Warum Filmfotografie und optischer Druck?

4/5/2022

0 Comments

 
Optischer Druck auf Silbergelatine von Marcio Faustino.
Die Filmfotografie ist nicht besser oder schlechter als die Digitalfotografie, es handelt sich einfach um unterschiedliche Werkzeuge, unterschiedliche Verfahren und folglich auch um unterschiedliche Erfahrungen.

Der Unterschied zwischen Film- und Digitalfotografie liegt nicht nur im Prozess des Fotografierens, der Bearbeitung und des Druckens des Fotos, sondern auch in der Betrachtung und Würdigung des Druckergebnisses.

Dank der Technologie können mobile Apps und Computer-Fotobearbeitungsprogramme das Aussehen der Filmfotografie imitieren, aber der Tintenabzug einer Digitalkamera hat nicht das gleiche visuelle Gefühl und die gleiche Erfahrung wie ein optischer Abzug auf Silbergelatine von einem Filmnegativ. Um den Unterschied wirklich zu bemerken und zu erleben, muss man sich natürlich erst daran gewöhnen, sie zu analysieren, denn der Unterschied liegt nicht in etwas, das man auf dem Bild erkennen und mit dem Finger auf jemand anderen zeigen kann; er ist vielmehr etwas, das man mit den Augen wahrnimmt und buchstäblich als Erfahrung empfindet. Das gilt eigentlich für die Erfahrung eines jeden Kunstwerkes. Wir haben nicht die gleiche Erfahrung, wenn wir zum Beispiel ein Gemälde durch einen Bildschirm betrachten, weil wir auf dem Bildschirm nicht auf Leinwand und Tinte schauen - und daher ihre Textur, ihre Masse und ihren Druck nicht spüren können -, sondern wir schauen auf Pixel auf einem flachen Bildschirm. Es ist nicht verwunderlich, dass Menschen, die es gewohnt sind, Kunstwerke zu schätzen, dazu neigen, mehr Zeit damit zu verbringen, sie zu betrachten, als Menschen, die es nicht gewohnt sind; sie sehen und erleben etwas mehr, von dem sie wissen, dass das Kunstwerk es hat.

Einer der offensichtlichsten Unterschiede in der Erlebnisfilm-Fotografie ist der höhere Dynamikbereich von groß- und mittelformatigen Filmnegativen. Je größer das Filmnegativ ist, desto weniger wird der Abzug vergrößert, wenn er gedruckt wird, oder gerafft, wenn er fotografiert wird, wodurch das visuelle Gefühl der Greifbarkeit der Elemente im Bild - der räumliche Abstand zwischen den Elementen im Bild - erhalten bleibt. Mit anderen Worten: Die Elemente im Bild wirken lebendiger, realer, greifbarer und weniger abstrakt. Die Digitalfotografie hat versucht, mit Hilfe der Technologie eine ähnliche Erfahrung wie bei Filmnegativen zu machen, und in einigen Aspekten, wie dem Dynamikumfang, ist ihr dies bis zu einem gewissen Punkt gelungen. Nichtsdestotrotz sehen wir am Ende immer noch nicht dasselbe und erleben somit auch nicht dasselbe, wenn wir Tinte von einem Digitalfoto und Silbergaletten von einem optischen Abzug betrachten.

Der Prozess des Fotografierens ist ein weiterer Aspekt, der die digitale von der Filmfotografie unterscheidet. Dieser Prozess ist nicht nur für den Fotografen von Bedeutung, denn der Prozess ist Teil der Botschaft, und zwar in jeder Kommunikation. Sehen Sie sich die Schauspieler in einem Theater an und vergleichen Sie ihr Spiel mit dem eines Films. Da ein unterschiedlicher Entstehungsprozess ihnen unterschiedliche Erfahrungen vermittelt, wird auch die Art und Weise, wie sie ihre Erfahrungen ausdrücken, unterschiedlich sein. Der Ausdruck des Künstlers ist der Hauptpunkt eines Kunstwerkes, daher ist sein Arbeitsprozess - einschließlich der verwendeten Werkzeuge - für das Verständnis und die Erfahrung eines Kunstwerkes relevant.

Was bedeutet es für mich, mit Filmnegativen zu fotografieren? Es bedeutet Spontaneität in meinem Schaffen und eine größere Verbundenheit mit dem Motiv, das ich fotografiere. Der Grund für beides liegt darin, dass es bei der Filmfotografie keine Bildschirme gibt, auf denen ich das Ergebnis meiner Arbeit sofort überprüfen kann. Ohne die Ablenkung und die Gewissheit eines Bildschirms, der mir das Ergebnis anzeigt, bin ich gezwungen, mich auf meine Sinne zu verlassen und ihnen zu vertrauen, was bedeutet, dass ich meinen Sinnen, meinem Körper, meinen Emotionen, meinen Gefühlen und dem Augenblick mehr Aufmerksamkeit schenke, da ich mit ihnen verbunden bin. Bildschirme und Werkzeugeinstellungen von Digitalkameras lenken von dem ab, was ich fotografiere, und von meiner Erfahrung damit, denn die Aufmerksamkeit richtet sich auf das sofortige Ergebnis, auf die Kontrolle, statt auf die Erfahrung des Augenblicks. Dieses unmittelbare Ergebnis und die Kontrolle töten meiner Erfahrung nach die Spontaneität, und ich mag Spontaneität; sie ist es, wenn die anderen Ichs in mir auftauchen und sich ausdrücken. Das Ergebnis in der Nachricht bedeutet Vertrauen, Ehrlichkeit, Erforschung und Entdeckung.

Fotografen können sich auch bei der Digitalfotografie auf das Motiv, ihre Gefühle und die Erfahrung des Augenblicks konzentrieren, aber da es sich um eine Wahl handelt, ist es sehr schwer, den Fokus beizubehalten, sobald der Fotograf neugierig auf das Ergebnis wird. Unabhängig von der Fähigkeit des Fotografen, mit dem Medium umzugehen, mischt sich das Medium selbst in die Botschaft ein. Farben haben eine Bedeutung und kommunizieren Dinge, ebenso wie das Material eines Werks: Holz, Kunststoff, Keramik usw. Unterschiedliche Medien haben auch unterschiedliche Kapazitäten und Grenzen. Wie McLuhren sagte: "Das Medium ist die Botschaft". Die Entscheidung für die Filmfotografie ist eine Entscheidung für die Kommunikation, die mit der Botschaft zusammenhängt, die der Künstler übermitteln möchte. Ich fotografiere auch mit der Digitalfotografie, aber für andere Arten von Arbeiten.

​This is all to say that film photography is not merely a nostalgia, if it is at all. Choosing between digital and film photography is like choosing between oil and acrylic painting. Oil painting is older technology and acrylic painting has many advantages, such as fast drying. Many painters still prefer to paint with oil painting, not merely for the nostalgia but because it has a different experience than acrylic. This is the reason film photography is alive among artists.

0 Comments



Leave a Reply.

    KATEGORIEN

    All
    Foto/Kunst
    Gesellschaft
    Selbstbio

    Portrait Fotograf in Hamburg Marcio Faustino Santos

    ARCHIV

    November 2022
    May 2022
    July 2021
    August 2020
    July 2020
    May 2020
    December 2013

    RSS Feed

| PHOTO SHOOTS | ART | ANFRAGAN | ÜBER MICH | REFERENZEN | KONTAKT & PREISE | BOOKS | BLOG |
FAUSTINO SANTOS Fotograf logo
| Impressum | Geschäftsbedingungen (AGBs) | Datenschutz |
| PORTRAITS | MODELLING | NUDE(AKT) | BOUDOIR | PINHOLE | STILL ART | FLOWERS |
  • Home
  • Photo Shoots
    • Portraits
    • Mode & Beauty
    • Aktportrait
    • Sinnlichportrait
    • Pinhole Portraits
    • Produktfotos
    • Art (Kunst)
      • Pinhole
      • Still Art
      • Flowers
  • Referenzen
  • Anfragen
  • Kontakt & Preise
  • Über Mich
  • Bücher
  • Blog
    • Blog auf Deutsch
    • Blog in English
    • Blog em português
  • Impressum
    • Impressum
    • Widerrufsbelehrung
    • Geschäftsbedingungen (AGBs)
    • Datenschutz
    • Model Release
    • Erlaubnis zur Verwendung